Am 03.04. fand die Monatsübung April mit dem Thema „Verkehrsunfall mit Menschenrettung“ statt.
Im ersten Schritt wurden die theoretischen Kenntnisse hinsichtlich einem technischen Einsatz mit Hilfe einer kleinen Präsentation aufgefrischt.
Danach fand eine Einsatzübung, Adresse Wachtberg 2, 4441 Behamberg (Kleinharrer), statt.
Die Lage beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs zeigte einen PKW, welcher gegen ein Scheunentor gefahren ist und der Fahrer lag bewusstlos im Fahrerraum. Zusätzlich drohte der Brand des Fahrzeugs auf die Scheune überzugreifen.
Die Schwierigkeit bestand somit darin, als Erstmaßnahme mit einem Atemschutztrupp den Brand zu löschen bzw. unter Kontrolle zu bringen und danach die Menschenrettung mit Hilfe eines Hydraulischen Rettungsgeräts durchzuführen.
Ebenfalls musste während der Menschenrettung die Scheune geschützt werden. Dazu musste eine Wasserzubringleitung vom benachbarten Löschteich zur Unfallstelle gelegt werden. Diese Aufgabe übernahm die Mannschaft des zweiten Fahrzeugs und stellte zusätzlich einen weiteren Atemschutztrupp als Reserve zur Verfügung.
Nachdem die Person aus dem Auto befreit wurde, fand eine Nachbesprechung der Übung statt. In dieser wurden die noch offenen Punkte besprochen.
Danach wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Anz. Teilnehmer |
17 Mann |
Übungsdauer |
2 Stunden |