Featured

3. Branddienstseminar

Bereits das dritte Mal veranstalteten wir am 21. Oktober gemeinsam mit der FF-Behamberg unser Branddienstseminar. Dazu wurden unsere Nachbarwehren, Haidershofen, Brunnhof und Kleinraming (OÖ) eingeladen um gemeinsam die Brandbekämpfung im Innenangriff zu trainieren.

 

Zu Beginn referierte Christoph Gruber, Ausbilder bei der Freiwilligen Feuerwehr Krems und Ausbildungsleiter beim Verein ready4fire, zum Thema „Brandbekämpfung in Gebäuden“.
Im Anschluss folgte die Vorführung eines sogenannten „doll’s house“, - auch „4-Raum Box“ genannt. Anhand dieses Models kann ein Wohnungsbrand im Kleinformat nachgestellt werden. Die Teilnehmer konnten dabei die Entwicklung des Brandes unter dem Einfluss verschiedener Ventilationsbedingungen beobachten.


Danach folgte der praktische Teil des Branddienstseminars, in dem die Feuerwehren immer zu zweit ein Einsatzszenario abzuarbeiten hatten. Dabei wurde darauf geachtet, dies möglichst einsatznahe abzuwickeln. Die erste Feuerwehr stellte jeweils den Einsatzleiter und wurde durch eine weitere nachkommende Feuerwehr unterstützt. Hauptaugenmerk wurde dabei sowohl auf Einsatztaktik, als auch auf die Kommunikation untereinander gelegt, da dies für den Einsatzerfolg unerlässlich ist. Nach erfolgreicher Absolvierung der fünf Übungen inkl. Nachbesprechungen und Analysen wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und die Teilnehmer konnten bei der Abschlußbesprechung nochmals die gewonnenen Eindrücke Revue passieren lassen. 

 

{gallery}297{/gallery}

 

Anz. Teilnehmer

             38

Übungsdauer

             8 Stunden

Alarmzentrale

Unwetter

Unterstützt durch

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Wachtberg
Wachtberg 4
4441 Behamberg
Österreich