Am Dienstag, dem 03. Mai 2016 wurde eine Monatsübung zum Thema "Brandeinsatz mit Menschenrettung" abgehalten. Annahme war, bedingt durch einen Brand im Erdgeschoß, mehrere eingeschlossene Personen im 2. OG eines Betriebsgebäudes. Dazu wurden die Kameraden der FF-Behamberg und die Teleskopmastbühne St. Valentin mitalarmiert.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde der erste Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung und Personensuche in das Objekt beordert. Dabei wurde eine weitere Person gefunden und gerettet. Weitere 2 Atemschutztrupps schlugen sich in der Zwischenzeit zu den eingeschlossenen Personen durch. Per Arbeitskorb der Teleskopmastbühne (TMB) wurden weitere Atemschutzgeräteträger auf den Dachvorsprung gehievt um bei der Rettung der eingeschlossenen Personen zu unterstützen.
Nach der erfolgten Menschenrettung wurde mit der Entrauchung des Objekts durch Druckbelüftung begonnen. Im Anschluss an die Übungsnachbesprechung wurden die technischen und taktischen Möglichkeiten der TMB detailliert erklärt und besprochen.
Einen herzlichen Dank an die Kameraden der FF-Behamberg, FF-St. Valentin, und der Fa. Wakolbinger für die zur Verfügung Stellung des Objekts und die anschließende Einladung ins Gasthaus Grillenberger!
Anz. Teilnehmer |
40 Mann / 3 Feuerwehren |
Übungsdauer |
1,5 Stunden |